Ritwika Mukherjee

Data Scientist

Why did you choose FMC Data Solutions?
FMC Data Solutions is a team of cross-disciplinary, diverse, and enthusiastic data scientists. As part of the team, I get to build data-driven products to improve the quality of lives of patients and health care professionals. Using data analytics and interpretable machine learning models to impact healthcare is very important to me. In this team, I also found a unique chance to collaborate on projects that require perspective from people with varied backgrounds. This enables me to learn something new every day while staying focused in our combined efforts.

What are you currently working on?
Currently, my projects are targeted towards peritoneal dialysis. I am working on predicting modality transitions in patients before onset to provide more directed, individualized care. For this, I am applying predictive models on a combination of medical and machine data. I am also working on building smart sensors to enable predictive maintenance of dialyzers that would make therapy more comfortable.

What do you particularly like about your work?
My projects span a variety of fields. To succeed in the role, I speak with other data scientists, engineers, nurses, and doctors. These collaborations are absolutely critical for our goals. So I am always learning things, technical and otherwise. The adaptive environment keeps me engaged and motivated. More broadly, we are all involved in building entire product lifecycles. We define our projects, collaborate for experimentation, and create pilots to eventually deploy to scale. This allows us to understand pain points at each step and lets us be creative and holistic.

What kind of personality traits or skills do you need to work at FMC Data Solutions?
We are dynamic, open-minded, but always focused on the task at hand. We have a variety of personalities and backgrounds within our team and take pride in it. The atmosphere is one where we can ask questions freely, allowing us to be productive while encouraging individual growth. We learn from one another constantly. So, apart from technical skills, transparent communication is key to working at FMC Data Solutions.

Ritwika Mukherjee

Data Scientist

Warum haben Sie sich für FMC Data Solutions entschieden?
Das Team von FMC Data Solutions setzt sich aus interdisziplinär arbeitenden, vielseitigen und enthusiastischen Datenwissenschaftler*innen zusammen. Als Teil dieses Teams kann ich datengesteuerte Produkte entwickeln, um die Lebensqualität von Patient*innen und medizinischem Personal zu verbessern. Zudem ist es sehr wichtig für mich, Mithilfe von Datenanalysen und interpretierbaren Modellen für maschinelles Lernen einen Einfluss auf das Gesundheitswesen zu nehmen. In diesem Team habe ich die einmalige Chance, an Projekten mitzuarbeiten, die die Perspektiven von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen involvieren. Das ermöglicht es mir, jeden Tag etwas Neues zu lernen und gleichzeitig auf gemeinsam gesetzte Zielen hinzuarbeiten.

Woran arbeiten Sie derzeit?

Derzeit sind meine Projekte auf die Peritonealdialyse ausgerichtet. Ich arbeite an der Vorhersage von Modalitätsübergängen bei Patient*innen, um eine gezieltere, individuellere Versorgung zu ermöglichen. Hierfür verwende ich prädiktive Modelle, die medizinische und maschinelle Daten kombinieren. Außerdem arbeite ich an der Entwicklung intelligenter Sensoren, um eine vorausschauende Wartung von Dialysatoren zu ermöglichen – was die Therapie insgesamt komfortabler machen würde.

Was gefällt Ihnen an ihrer Arbeit besonders gut?
Meine Projekte umfassen viele verschiedene Disziplinen. Um dabei erfolgreich zu sein, spreche ich mit anderen Datenwissenschaftler*innen, Ingenieur*innen, Krankenpfleger*innen und Ärzt*innen. Diese Kollaborationen sind absolut entscheidend für das Erreichen unserer Ziele. Ich lerne immer etwas dazu, sowohl technisch als auch hinsichtlich anderer Dinge. Durch die adaptive Umgebung bleibe ich engagiert und motiviert. Wir alle sind daran beteiligt, Produktlebenszyklen von A bis Z zu entwickeln. Wir konzipieren unsere Projekte, arbeiten kollaborativ an Experimenten und erstellen Pilotprojekte, um sie anschließend zu skalieren. Das erlaubt uns, jeden Schritt zu evaluieren und lässt uns kreativ und ganzheitlich agieren.

Was muss man mitbringen, um in diesem Job erfolgreich zu arbeiten?
Wir arbeiten dynamisch und aufgeschlossen, aber gleichzeitig immer fokussiert auf die jeweilige Aufgabe. Unser Team setzt sich aus einer Vielzahl an Persönlichkeiten mit verschiedenen Hintergründen zusammen – und darauf sind wir stolz. Es herrscht eine Atmosphäre, in der wir Fragen stellen können, was uns erlaubt, produktiv zu sein und gleichzeitig das individuelle Wachstum zu fördern. Wir lernen ständig voneinander. Deshalb ist, neben den technischen Fähigkeiten, eine transparente Kommunikation der Schlüssel zur Arbeit bei FMC Data Solutions.

Was würden Sie Bewerber*innen mit auf den Weg geben?
Die Arbeit bei FMC Data Solutions ist spannend und herausfordernd! Du wirst Dich garantiert nicht langweilen! Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die neugierig, kreativ und kommunikativ sind. Ich würde jeden ermutigen, der offen dafür ist, Grenzen zu überschreiten, sich zu bewerben und Teil von uns zu werden, damit wir gemeinsam innovativ sein können!