Dr. Matthias Kuss

Leadership

What is FMC Data Solutionsā€™ DNA?

Data Solutions is part of Global Research & Development at Fresenius Medical Care. We draw on a global network of excellent engineers and therapy developers and support them in making our devices even “smarter”. We use state-of-the-art technologies to help people.

What is your vision for FMC Data Solutions?

We take care of smart dialysis. It is about making our patients’ lives more liveable and at the same time giving more people access to life-saving dialysis. Modern analytics and artificial intelligence will be essential components for the development and automation of dialysis.

How do you measure the success of FMC Data Solutions?

We want to make the machines smarter and, by doing so, give more people access to ever better dialysis therapies. We offer our employees a meaningful job and an exciting working environment, in which individual freedom and a large scope of design combined with the power of a large corporation.

What kind of employees are you looking for?

We are looking for people who, in addition to their analytical strength, have a high degree of openness, flexibility and proactivity. If these qualities are combined with the desire to do something meaningful, applicants are in good hands at FMC Data Solutions.

Where do you see the biggest revolutions in the AI and Medical Devices sector?

Diagnoses are still mostly based on a relatively small number of factors. In the future, it will be possible to determine the optimal treatment based on a variety of factors and to automate the respective treatment series. This automation will enable doctors to focus more and more on the course of the disease itself and the patients in their particular context.

Dr. Matthias Kuss

Leitung

Was ist die DNA dieser Einheit?

Data Solutions ist Teil der globalen Forschung und Entwicklung von Fresenius Medical Care. Dabei greifen wir auf ein globales Netzwerk aus exzellenten Ingenieuren und Therapieentwicklern zurück und unterstützen sie dabei, unsere Geräte noch »smarter« zu machen. Wir nutzen modernste Technologien, um Menschen zu helfen.

Was ist Ihre Vision für FMC Data Solutions?

Wir kümmern uns um smarte Dialyse. Es geht darum, das Leben unserer bestehenden Patienten lebenswerter zu machen und gleichzeitig mehr Menschen den Zugang zu einer lebensrettenden Dialyse zu ermöglichen. Sowohl für die Entwicklung als auch für die Automatisierung der Dialyse werden moderne Analytik und Künstliche Intelligenz wesentliche Bausteine sein.

Woran messen Sie den Erfolg dieser Einheit?

Wir wollen die Maschinen smarter machen und damit mehr Menschen den Zugang zu immer besseren Therapien in der Dialyse gewährleisten. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen eine sinnerfüllte Tätigkeit und ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem sich  individuelle Freiheit und Gestaltungsspielraum mit der Kraft eines Großkonzerns verbinden.

Was für Mitarbeiter*innen suchen Sie?

Wir suchen Menschen, die neben ihrer analytischen Stärke ein großes Maß an Offenheit, Flexibilität und Pro-Aktivität mitbringen. Wenn sich diese Eigenschaften noch mit dem Wunsch paaren, etwas Sinnvolles zu tun, sind Bewerber*innen bei FMC Data Solutions gut aufgehoben.

Wo sehen Sie die größten Umwälzungen im Bereich AI und Medical Devices?

Diagnosen werden heute unter Berücksichtigung einer relativ geringen Anzahl an Faktoren gestellt. Künftig wird es möglich sein, die optimale Behandlung anhand einer Vielzahl von Faktoren zu bestimmen und die jeweiligen Behandlungsfolgen zu automatisieren. Diese Automatisierung wird Ärzt*innen ermöglichen, sich zunehmend auf den Krankheitsverlauf selbst und die Patient*innen in ihrem jeweiligen Kontext fokussieren können.